Zurück zur Website

Sizilien

Ortigia und Noto

· TRAVEL TIPPS

Um Siziliens Südosten zu bereisen fliegt man nach Catania. Von dort aus kann man die Gegend rund um den Ätna besuchen oder man fährt weiter in den Süden nach Syracus und der angeschlossenen Halbinsel Ortigia und weiter nach Noto und Ragusa.

Syracus/Ortigia
wohnen sollte man hier unbedingt im kleinen Boutique Hotel Lume, ein echter Geheimtipp mit nur 6 Zimmern und einer Dachterasse mit Blick übers Meer. Jedes Zimmer ist ein Schmuckkästchen, individuell eingerichtet mit Designmöbeln, Antiquitäten, handgesteppten Kanthadecken aus Indien und tollen Badezimmern.

Kultur/Museum/Ausflüge: Es gibt viel zu sehen in der kleinen Barockstadt auf der Halbinsel Ortigia. Entweder man lässt man sich durch die Altstadt treiben oder man nimmt eine Art italienisches Tuk Tuk und fährt die zahlreichen Sehenswürdigkeiten ab (Archeologischer Park, Alstadt mit Dom, Kathedrale, Brunnen der Göttin Diana, Apollotempel, Castello Maniace, etc)

broken image

Restaurants/Bars:
zum Lunch ins Cola Pesce am örtlichen Kieselstrand Spiagga di Cala Rossa. Und danach eine Runde schwimmen.

unbedingt ein Eis essen, Pistaccio di Bronte aus siziliänischen Pistazien ist eine wahre Geschmacksexplosion.

zum Aperitivo an den Yachthafen

zum Dinner entweder ins Al Mazari authentische sizilianische Küche mit Michelinstern Charakter oder in das Restaurant La Vineria.

Shopping:
Ortigia, tolle Düfte und Seifen in bezaubernder Verpackung, das perfekteSouvenir!

 

Barockstadt Noto

Hotels: Q92 4 Sterne Boutiquehotel in der Altstadt von Noto

Ca 11 km außerhalb von Noto, liegt das Relais&Chateau Hotel Il San Corrado di Noto, modernes Hotel im Bungalow Style, großzügige Suiten (Empfehlung eine der Junior Suiten z.B. Zi 25)

Restaurants/Bars:
Café und Kuchen oder Mandel Granita im Café Sicilia

Kultur/Museum/Ausflüge:
die barocke Altstadt von Noto
Weinprobe bei Planeta