Zurück zur Website

Lissabon und Comporta

· TRAVEL TIPPS

 

Lissabon

Die Stadt am Tejo hat viel zu bieten. Lissabon ist die Hauptstadt Portugals und liegt auf hügeligem Gelände an der Atlantikküste. Vom imposanten Castelo de São
Jorge aus bietet sich ein weiter Blick über die gesamte Altstadt mit ihren
pastellfarbenen Häusern, die Tejomündung und die Hängebrücke Ponte 25 de Abril.
Die Stadt versprüht viel Charme und Lebensfreude und begeistert mit seinen
prächtigen Palästen, verwinkelten Gassen, lauschigen Plätzen und seinen mit den
berühmten dekorativen Azulejo Keramikfliesen verzierten Gebäuden. Außerhalb
Lissabons erstreckt sich zwischen Cascais und Estoril eine Reihe von Stränden
am Atlantik.

Am besten, man reist ohne Auto an, da es nirgendwo in der Altstadt Parkplätze gibt.

Lisbon Garden Boutique Sweet&Cozy!

Convento do Salvador Simple&chic!

 

Restaurants und Bars:
Abends zum Fado ins Alfama Viertel, diesetypische Musikaufführung sollten Sie bei einem Aufenthalt in Lissabon nicht verpassen. Melancholie, Romantik und Schönheit pur. Nach einem Spaziergang durch das Barrio Alto mit einem Stopp auf dem Miradouro de Sao Pedro de Alcantara wo aus man einen herrlichen Blick über die ganze Stadt geniesst, geht man am besten in die seafood Bar A Cevicheria in der Rua dom pedro. DIE Adresse für Liebhaber des peruanischen nationalgerichts Ceviche. Die Wartezeit vertreibt man sich am besten bei einem Pisco Sour.

The Park Rooftop, einen Block entfernt vom Barrio Alto ist eine hippe Skybar mitten auf einem Parkhaus mit coolen Drinks und wechselnden Djs

Highlight! Mit der Fähre schippert man von der Station Transtejo (nebendem Bahnhof Cais do Sodré) in ca 15 min auf die andere Seite des Flusses. Dort
läuft man ca 10 min entlang der Kaimauer bis zum Restaurant Ponto Final, von
hier aus genießt man den Sonnenuntergang mit tollem Blick auf die Brücke, den
Hafen und das flimmernde Lissabon. Hier gibt es gegrillten Fisch und
traditionelle portugisiesche Küche.

broken image

Sightseeing: 
Ob beim Stadtbummel durch Baixa, bei einer Stadtrundfahrt mit der alten Trambahn, einem Rundgang durch Barrio Alto, es gibt viel zu entdecken in Lissabon.

Die LX Factory liegt direkt unter der Brücke des 25. April. Es ist ein altes Fabrikgelände mit einem liebevollen kleinen Markt mit tollen Sachen und guten Cafés und Restaurants und chilliger Atmosphäre.

Der Rebeira Markt, auf dem sich heute der Time Out-Markt befindet, ist der älteste in Lissabon und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Was als traditioneller Markt für
lokale Produkte begann, hat sich mittlerweile zu einem führenden
Gourmet-Marktplatz entwickelt, auf dem die besten Köche Portugals Pizza,
Kabeljau, Sardinen, Sushi und mehr servieren.

Entdecken Sie wahre Schätze auf einem Bummel über den berühmte Flohmarkt Feira da Ladra auf dem Campo de Santa Clara Gelände hinter dem Panteão Nacional.

Museen:
Das MAAT (Museum für Kunst,Architektur und Technologie) ist das neue Kulturangebot für die Stadt Lissabon und ein tolles Erlebnis mit Blick über den Fluss.

broken image

Wer nach ein paar trubeligen Tagen in der quirligen Stadt ein wenig ausspannen mag, mietet sich ein Auto und fährt nach Comporta. Der District Setubal bietet eine wundervolle Mischung von Naturschutzgebiet und Beachlife und liegt ca 1,5 Stunden von Lissabon entfernt. Entlang der Estrada Nacional reihen sich die Orte und Strände von Comporta, Brejo, Carvahal und Melides. Die Landschaft erinnert an Bali, mit seinen Reisfeldern, Südfrankreich mit seinen Pinienwäldern und den Hamptons mit seinen weiten weißen Stränden. Es gibt nur wenige Hotels, die meisten Besucher mieten sich hier ein Ferienhaus über den Sommer.

broken image

Hotels:

Restaurants/Bars:
Colmo Bar im Ortskern von Comporta, unbedingt auf einen Sundowner hierher und den Ausblick auf den Storchenturm und das bunte Treiben geniessen.
Restaurant Museu do Arroz (Chic, mit Blick auf die Reisfelder)
Beachclub Ilho do Arroz
Beachclub Sublime
Beachrestaurant Sal am Praia do Carvahal
Lunch and Dinner im Almo
neu! Dinner im Mesa

Shopping:
Lavanda tolle Urlaubsboutique mit vielen kleinen Labels
Cote Sud Seaside Concept Store
Casa da Comporta Boho Style Fashion und Interior, von den Inhabern kann man auch ein Ferienhaus mieten.

Und auch wenn man kein Selbstversorger ist, der kleine Gourmet Supermarkt die Mercearia Gomes mit seiner unglaublichen Auswahl an Spezialitäten und Dingen des täglichen Gebrauchs ist einen Besuch wert.

Reitstall (in dem auch Madonna geritten ist)

Cavalhos na Areia (km6 auf der Estrada Nacional) von hier aus kann man Reitausflüge am Strand machen.

Sport/Yoga:
gleich daneben liegt die Yoga Shala von Tomas Mello Breyner, der hier in der Mitte des Pinienwaldes sein saisonales Healing Center betreibt und verschiedenen Yogaklassen, Rituale und Therapien anbietet.

 

REEEELAAAXXX

broken image